Die Geschichte vom Einrad, Einradhockey und RADLOS

Fehler


Ich möchte betonen, dass dies hier sehr viele Fakten enthält, die nicht von mir recherchiert wurden und auch nicht direkt belegbar sind. Die meisten Daten sind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia entnommen und daraus auch oft gekürzt und zusammen gefasst worden. Darum kann man meine Sammlung von Daten auch nicht für eine wissenschaftliche Arbeit heranziehen. Sie kann sehr gut für ein amüsiertes Schmökern dienen, viele Fakten sind interessant und nett zu lesen. Manches ist dann auch nur mal nett zu wissen, dass es das mal gegeben hatte oder wann. Ich bin in meinen Recherchen über viele Fehler gestolpert, von denen ich manche aus der Sammlung wieder rausgenommen habe, manche sind mit der Fehlerbezeichnung in der Sammlung geblieben, weil sie unter Umständen schon eine eigene Geschichte als „Fälschung“ haben, wie z.B. die Skizze eines Fahrrades von Leonardo da Vinci. Andere Fehler sind als solche nicht bekannt und werden weiter verbreitet, weil sie immer wieder aufs Neue zitiert werden.


Hier einige Beispiele von Fehlern, über die ich in meinen Recherchen stolperte:

Skizze von Leonardo da Vinci →1974
Schon bei der „Entdeckung“ der Skizze wurde die Richtigkeit angezweifelt. Da diese Zeichnung aber weltweite Verbreitung fand, z.B. als T-Shirtmotiv, ist sie hier dennoch erwähnt. Die Fälschung ist auch einen eigenen Wikipedia-Eintrag wert: Artikel: Angebliche Fahrradzeichnung Leonardo da Vincis




Diamant-Rahmen →1890
Bei der Recherche zum Diamant-Rahmen (Fünfeckrahmen) beim Fahrrad, genauer gesagt beim damals noch neuen „Sicherheitsniederrad“, stolperte ich über verschiedene Jahresangaben, wann dieser erstmals verbaut wurde. Schon innerhalb des gleichen Eintrages auf Wikipedia stehen verschiedene Jahreszahlen, wie 1880 und 1890. Die Einsortierung in das Jahr 1890 wurde von mir entschieden. Ich konnte kein Bild eines Fahrrades mit Diamant-Rahmen von vor 1890 finden. Es gab zwar schon Sicherheitsniederräder, wie die verschiedenen Modelle des „Rover“, aber auch dieses hatte (noch) kein Sattelstützrohr. 1890 war die von mir als plausibelste Einsortierung angesehen worden, kann aber durchaus falsch sein.


Rover von 1886
Ist das schon ein Diamant-Rahmen?
Die äußere Form hat er schon, aber das Sattelstützrohr fehlt (noch).


Louis Baudry de Saunier und die Célérifére →1791, 1790er, 1891
Louis Baudry de Saunier veröffentlichte 1891 ein Buch, in dem er die Erfindung der zweirädrigen Laufmaschine Célérifére in Paris 1791 umschrieb. In meinen Recherchen bin ich immer und immer wieder über Bücher, Unterlagen und Artikel gestolpert, die sich auf dieses Buch berufen und daraus zitieren. Der Autor hatte wohl geglaubt, sein Buch besser verkaufen zu können, wenn es zu einem Jubiläum (100 Jahre Fahrrad) erscheint und hat die Erfindung der Célérifére einfach vorverlegt. Außerdem liegt damit die Erfindung vor der Laufmaschine des Deutschen von Drais und er verlegt die Erfindung des Fahrrades nach Frankreich, was dem damaligen nationalen Empfinden der stolzen Nation besser gefiel und eine weite Verbreitung dieser Fälschung vorantrieb. Gerade wegen der immer wieder zitierten „Fälschung“ bleibt es in meiner Sammlung, um mit dem entsprechenden Hinweis darauf aufmerksam zu machen.



Erstes Einradrennen →1885, 1886
Auch hierüber gibt es unterschiedliche Angaben. Ich bin mir sogar sicher, dass es bereits vorher Rennen mit Einrädern gab. Also nicht wundern, wenn hier von erstem Einradrennen die Rede ist, aber in Jahren zuvor auch schon Einradrennen erwähnt werden.

Patente
Heute haben wir die Möglichkeit, Patente im Internet einfach nachschlagen zu können. Das habe ich ausgiebig genutzt. So weichen hier einige Jahresangaben von Patenteinreichungen von denen ab, wie sie bislang in Fahrrad- und Einradbüchern vorliegen.
Vereinzelt liegen Jahre zwischen Patenteinreichung und Patenterhalt:
Ich habe nicht recherchiert, wann Scuri seine Langstreckenrekorde aufgestellt hat. Es könnte sein, dass er diese mit seinem Einrad schon aufgestellt hat, bevor es sein Einrad offiziell gab.

Kristallpalast, Krystallpalast
Ein schnell nachvollziehbarer Fehler, denn es gibt mehrere Gebäudekomplexe mit dem Namen Kristallpalast, von denen der in London sicher der bekannteste ist. Leider ist der Fehler in mehreren Einradbüchern vertreten. Vielleicht war es nur einmal verwechselt worden und wurde dann abgeschrieben? Hier ist auch nicht das Varieté „Kristallpalast“ gemeint. Es gibt ein Bild mit Hoch- und Einrädern, das mit „im Kristallpalast“ untertitelt ist. Wenn man Kristallpalast hört, denkt man sehr schnell an die erste Weltausstellung in London, für die er gebaut wurde, es gab aber auch einen Krystallpalast in Leipzig, der im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Das Bild ist in diversen Einradbüchern veröffentlicht und datiert auf 1896 mit Festival of Cyclists in London. Und da ist schon der Fehler passiert: Irgendwer hat Kristallpalast gelesen und es mit London in Verbindung gebracht. Auch das ist eine Spekulation von mir und nicht belegt, aber wahrscheinlich. Das Bild ist vom 19.3.1892 aus „Illustrirte Zeitung“ (1843-1944, Verlag J.J. Weber in Leipzig) und zeigt das Kunstradfahren in der Alberthalle des Leipziger Krystallpalastes am 6.3.1892 im Rahmen des Sportfestes des Sächsischen Radfahrerbundes. Und nicht von 1896 in London.

Eines der bekanntesten Bilder mit frühen Einrädern. Leider wiederholt falsch zugeordnet.



Und natürlich, mir sind mit Sicherheit auch einige Fehler unterlaufen.